Neben der allgemeinen Definition werden verschiedene Arten von Freiheit unterschieden. So unterscheidet zum Beispiel die Philosophie zwischen positiver und negativer Freiheit.
Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Freiheit von Not und Freiheit von Furcht .
1. Individuelle Freiheit
Individuelle Freiheit ist die Möglichkeit, eigene Wünsche und Bedürfnisse zu verfolgen, statt nur ein Mittel zum Zweck für andere zu sein. Sie zeugt von Souveränität und Selbstbestimmung. Wer individuell frei ist, entscheidet für sich selbst und kann sich entfalten.
2. Materielle Freiheit
Diese Art wird auch als Freiheit von Not bezeichnet. In Deutschland wird dies durch den Sozialstaat ermöglicht. Selbst im Falle von Arbeitslosigkeit oder schwerer Krankheit sind Menschen finanziell abgesichert. Jeder erhält das, was er zum Leben benötigt – auch dann, wenn er es nicht aus eigener Leistung erarbeiten kann.
Finanzielle Freiheit ist hingegen die Luxussituation, unabhängig von Job oder Gehalt genügend Geld für das eigene Leben zu haben.
3. Äußere Freiheit
Äußere Freiheit ist die Souveränität eines Staates. Im Falle einer Besetzung oder Fremdherrschaft geht die politische und äußere Freiheit verloren. Staat, Gesellschaft und Politik können dann nicht mehr selbst und frei entscheiden, weil Besetzer und Fremdherrscher die Kontrolle übernehmen.
Die Münchener Freiheit
Reisefreiheit
Gedankenfreiheit
Freiheit von Forschung u. Lehre