Was wollte die rumänische Securitate mit dem Pitesti-Experiment erreichen?

Spock-Online · 06. Dezember 2019

Was wollte die rumänische Securitate mit dem Pitești-Experiment erreichen?

 

Beste Antwort

Sonnenwende · 06. Dezember 2019 · 1x hilfreich

Politische Gefangene sollten durch gezieltes Zerbrechen der Persönlichkeit zu Kommunisten umgeformt werden. Was das mit den Betroffenen gemacht hat ist auf dieser Website eindrücklich beschrieben.

Antworten

bs-alf · 06. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Es wurde versucht Gefangene im Sinne des Kommunismus umzuerziehen. Dafür wurden Mithäftlinge eingesetzt.

Stiltskin · 06. Dezember 2019 · 1x hilfreich

Die rumänische Geheimpolizei Securitate hat verschiedene Phasen der Gewalttätigkeit durchlaufen. Den Gipfel an Brutalität erreichten ihre Umtriebe 1949 bis 1952 in den Exzessen des "Experiments Pitesti". Politische Gefangene sollten durch gezieltes Zerbrechen der Persönlichkeit zu Kommunisten umgeformt werden.

Hier ein Beispiel:

Er war der strahlende Student der Literatur in Temesvar, nach Ansicht seiner Professoren und Kommilitonen ein besonderes Beispiel eines vergeistigten Ästheten, sensibel, belesen (er rezitierte Verse von St. John Perse auswendig), von extremer Reinheit der Seele. Nach dem Durchlaufen des Experiments von Pitesti wurde er einer der schlimmsten Folterer seiner früheren Freunde und wurde später zum Tode verurteilt. Den Namen dieses Gefangenen nennt der bekannte rumänische Exilautor Virgil Ierunca in seinem klassischen Buch über das Folterszenario von Pitesti nicht.

cyrill · 06. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Wollten politische Gefangene zu kommunistisch orientierten Personen umformen.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff