Was war die Zimmermann Depesche?

storabird · 25. Mai 2023

Was war die Zimmermann Depesche?

 

Antworten

k1231 · 25. Mai 2023 · 0x hilfreich

Die Zimmermann-Depesche (auch: Zimmermann-Telegramm) war ein verschlüsseltes Telegramm, das Arthur Zimmermann, der deutsche Staatssekretär des Auswärtigen Amts, im Januar 1917 über die deutsche Botschaft in Washington, D.C. an den deutschen Gesandten in Mexiko schickte.

Ziel war ein Bündnis zwischen dem Deutschen Reich und Mexiko für den Fall, dass die Vereinigten Staaten im Ersten Weltkrieg ihre Neutralität aufgeben sollten. Der Regierung von Mexiko wurde in diesem Falle Unterstützung in Aussicht gestellt für die Rückgewinnung von Teilen des 1848 an die Vereinigten Staaten verlorengegangenen Territoriums.

Das Telegramm wurde vom britischen Marinegeheimdienst abgefangen und entziffert. Sein Chef, Captain R.N. William Reginald Hall, veranlasste die Regierung der Vereinigten Staaten unter Präsident Woodrow Wilson, ihre Neutralitätspolitik zu überdenken, und trug entscheidend dazu bei, die US-amerikanische Öffentlichkeit für den Kriegseintritt einzustimmen.

Pontius · 25. Mai 2023 · 0x hilfreich

ein Telegramm, welches Mexiko zum Kriegseintritt aufseiten Deutschlands im 1. Weltkrieg bewegen sollte und von den USA abgefangen wurde - und dann zum Kriegseintritt der USA an der Seite der Entente-Mächte führte

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff