Der unter dem Namen Dreißigjähriger Krieg bekannte Konflikt dauerte von 1618 bis 1648 und wurde größtenteils auf dem Gebiet des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation ausgetragen.
Der Konflikt war einerseits ein Glaubenskrieg zwischen der Katholischen Liga und der Protestantischen Union und gleichzeitig ein Kampf um die Vorherrschaft im Heiligen Römischen Reich zwischen dem Habsburger Kaiser und mehreren Landesfürsten im Inneren und zwischen dem Reich und europäischen Widersachern wie Frankreich, Dänemark und Schweden im Äußeren.
Obwohl die religiösen Gegensätze, vor allem am Ende des Krieges, immer mehr an Gewicht verloren, war die 1517 beginnende Reformation und die damit einhergehende Abspaltung der Protestantischen von der Katholischen Kirche einer der gewichtigsten Gründe für den später ausbrechenden Krieg. Einer der Auslöser war letztlich der 2. Prager Fenstersturz am 23. Mai 1618.
Hab ich in Neukölln öfter, meist geht es erst um Kleinigkeiten, dann um Ehre und um zu zeigen wer der Stärkere ist und dann holt man eben den Clan dazu und dann dauert es eben
Das war der Krieg der Konfessionen..
Das war der Krieg der Konfessionen.
Eine unglaublich grausame und sinnlose Geschichte
Der vielleicht größte Irrsinn Europas.
Die größte Kriegskatastrophe in Europa vor dem 20. Jahrhundert.