Was versteht man unter Name-Letter-Branding?

hildegard91 · 18. Juni 2020

Was versteht man unter Name-Letter-Branding?

 

Antworten

Stiltskin · 18. Juni 2020 · 0x hilfreich

Die Ergebnisse einer Studie legen den Schluss nahe, dass es kein bloßer Zufall ist, wenn gestresste oder hungrige Marks und Marshas lieber einen Mars-Riegel als ein Snickers essen. „Einfach ausgedrückt, wir bevorzugen Markennamen, in denen unsere Initialen vorkommen“, und dafür wurde der Begriff "Name-Letter-Branding“ geschaffen. Das Name-Letter-Branding beeinflusst unsere Entscheidungen, und zwar zweistufig bezogen auf folgende Prozesse: dem impliziten Egoismus und dem attributspezifischen Wertetransfer. Wir gehen davon aus, dass in der ersten Phase unsere Eigenliebe die positive Wertigkeit, die mit den Buchstaben unseres Personennamen verknüpft ist, verstärkt. Danach überträgt sich dieser positive Wert auf produktspezifische Attribute - z.B. auf den Geschmack eines Getränks - und führt zu einer erhöhten Attraktivität des Produkts.”

katrin23 · 18. Juni 2020 · 0x hilfreich

Einen weiteren Versuch führte der Sozialpsychologe Jozef M. Nuttin von der Uni in Leuven (Belgien) durch. Er entdeckte den Name-Letter-Effekt und wies in 12 Sprachen nach, dass Buchstaben aus dem eigenen Namen weitaus höher bevorzugt werden als nicht darin vorkommende.

DaLu · 18. Juni 2020 · 0x hilfreich

Namen sind Wegweiser bei Konsumentscheidungen.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff