Was tut ihr gegen Plastikmüll?

Sonnenwende · 30. Juni 2019

Neuseeland schafft die Plastiktüten ab -  in Kenia werden seit der Abschaffung Beutel verwendet, die angeblich noch schwerer zu recyceln sind. Was meint ihr, was man gegen den vielen Plastikmüll tun kann? 

 

Beste Antwort

Stiltskin · 01. Juli 2019 · 1x hilfreich

Jeder kann, wenn er denn will, etwas gegen die Massen an Plasstikmüll unternehmen. Äpfel oder sonstiges Obst kaufen wir z.B, so weit wie möglich, nur lose im Supermarkt, lieber aber bei ortsansässigen Obst/ Gemüsebauern. Getränke werden nur in einem begrenzten Umfang und nur in Glasflaschen gekauft. Ansonsten haben wir einen "Soda Stream" mit dem wir unser eigenes "Mineralwasser" herstellen. Neben wegfallendem Plastikmüll sind die Kosten weitaus geringer. Für einen Kubikmeter (1000 Liter) zahlen wir in Magdeburg gerade einmal 1,99 Euro. Hinzu kommt ab und zu eine Kohlensäure Patrone für gerade einmal 5,40 Euro. Für diesen Betrag bekomme ich mit viel Glück gerade einmal drei Kisten Wasser. Wurst und Fleischwaren kaufen wir im Fachgeschäft und bringen eigene Behältnisse aus Glas mit um die Ware zu transportieren.

Aber auch die Lebensmittelindustrie ist gefordert, verstärkte Anstregungen zur Reduzierung von Plastikmüll zu unternehmen. Von dieser Seite kommt noch viel zu wenig.

Antworten

all4you · 01. Juli 2019 · 0x hilfreich

Ist es nicht die Industrie, die den meisten Plastikmüll verursacht ?

Was nützt es, wenn ich auf einen Strohhalm verzichte, wenn dieser zuvor von der Industrie 20x mal in Plastik verpackt wurde, nur um bei MC Würg steril an zu kommen . . .

Wobei es dann mit den Bio-Strohhalmen noch schlimmer ist! Sie werden genauso wie Ihre Pedanten in Leicht-Plastik verpackt und ausgeliefert. Nur um dann nach 2 Sekunden Müll zu sein .

faro · 01. Juli 2019 · 0x hilfreich

Wenn ich weiß, dass bei einer Bestellung ein Strohhalm, Plastiklöffel oder Plastikbehälter mitgegeben werden, sag ich bei der Bestellung "bitte ohne.." 

Das prägen sich viele ein, sodass ich das pro Laden meist nur einmal sagen muss. 

Besteck nehme ich mir immer mit, wenn ich unterwegs bin und auf einen Stohhalm kann man locker verzichten.

Plastiktüten sind bei mir auch schon lange nicht mehr beliebt. Ab und zu gehe ich auch am Wochenmarkt einkaufen. Da ist auch weniger Plastik unterwegs.

FlorianF · 01. Juli 2019 · 0x hilfreich

Zu meinen Versuchen zählen: Nur noch Baumwolltragetaschen, Wasser in Glas- anstatt Plastikflaschen, Obst und Brottüten nehme ich nach dem Einkauf zum nächsten wieder mit. Und überhaupt wo es nur irgendwie geht Einwegsachen einfach so benutzen, als ob sie Mehrwegsachen wären.

Trotzdem fällt immer noch viel zu viel von dem Müll an :(

mandolino · 01. Juli 2019 · 0x hilfreich

Die deutschen haben den meisten Plastikmüll in Europa.

Im Jahre 2050 gibt es in den Meeren dreimal soviel Plastikmüll wie Fische.

Der Mensch vernichtet sich selbst mit diesem Plastikdreck.

Was man dagegen tun kann? Vieles.

keine Flüssigseife, Thermobecher, keine Plastikzahnbürsten, Leitungswasser, Biokisten, Glasgläser - Milch, Joghurt etc., keine Plastiktüten, keine Fertiggerichte und so weiter und so weiter.

Das liesse sich beliebig fortsetzen. 

SHADOWAS84 · 01. Juli 2019 · 0x hilfreich

Ich benutze Baumwolltragetaschen . zu fuss

Ich benutze Kartons .  mit dem Auto

s125817 · 30. Juni 2019 · 0x hilfreich

Datenschutz.

all4you · 30. Juni 2019 · 0x hilfreich

Wieso Plastikmüll ?

Alles was wir gegen Plastikmüll unternehmen können ist den Palstikstaat zu beukotieren.

Ist es nicht der Deutsche Staat, der den Plastikmüll zu verantworten hat. Mit immer neueren Plastikverordnungen.. (Bio Produkte müssen in der Plastikverpackung vor den normalen Produkten geschützt werden.)

Elena27Lucky · 30. Juni 2019 · 0x hilfreich

Я делаю подделки из пластиковых отходов)))

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff