Was steht auf Verpackungen/Flaschen von Lebensmitteln/Getränken, in denen wirklich 0% Alkohol ist?

Sonnenwende · 30. November 2019

Was steht auf Verpackungen/Flaschen von Lebensmitteln, in denen wirklich 0% Alkohol ist?

 

Antworten

s125817 · 30. November 2019 · 0x hilfreich

Ja, warum stellen Sie die Frage dann, wenn Sie selbst Antwort und Erklärung liefern?

Sonnenwende · 30. November 2019 · 0x hilfreich

Tatsächlich können  auch Kartoffeln Spuren von Alkohol enthalten...

 

Ich kürze das jetzt mal ab: lt. Lebensmittelverordnung dürfen Lebensmittel und Getränke, die gesichert keinen Alkohol enthalten, die Aufschrift "ohne Alkohol" führen. Beträgt der Alkoholgehalt mehr als 0 Vol.% aber max 0,5 Vol.% darf die Bezeichnung "alkoholfrei" geführt werden. Ab  einem Alkoholgehalt von 1,2 Vol.% muss der genaue Wert auf der Packung stehen. Warum ich die Frage gestellt habe? Weil mir z.B. nicht bewußt war, wo überall Spuren von Alkohol drin sein können, ohne das eine Kennzeichnung erfolgen muss: in Obst und Gemüse sowieso, aber auch in Milchprodukten, Fleisch, Wurst  etc. Und zwar bis 1,2 Vol.%. Interessant, nicht?

Spock-Online · 30. November 2019 · 1x hilfreich

Da steht nichts drauf. Wieso sollte man etwas erwähnen, was gar nicht zur Sache tut? Auf einen Sack Kartoffeln steht doch auch nicht "0 % Alkohol" drauf.

Brianna_77 · 30. November 2019 · 0x hilfreich

Der Hinweis auf den Zusatz von Alkohol ist nämlich nicht vorgeschrieben. Es reicht, wenn zugesetzter Alkohol in der Zutatenliste steht. Diese darf bei sehr kleinen Verpackungen jedoch entfallen. Wird Alkohol aber als Trägerstoff, beispielweise für Aromen, verwendet, gilt er nicht als Zutat und muss deshalb auch nicht in der Zutatenliste aufgeführt werden.

bs-alf · 30. November 2019 · 1x hilfreich

Da gibt es keine Kennzeichnungen.

kolokoll · 30. November 2019 · 0x hilfreich

0,00 % Alkohol )

Sonnenwende · 30. November 2019 · 0x hilfreich

Tatsächlich kann sogar Milch Spuren von Alkohol enthalten...

storabird · 30. November 2019 · 0x hilfreich

Gar nichts. Auf z.B. Milchpackungen steht ja auch nichts von Alkohol.

naturschonen · 30. November 2019 · 0x hilfreich

0,0 % Alkohol

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff