Was soll das längste Musikstück der Welt sein ?

bs-alf · 14. Juli 2018

Was soll das längste Musikstück der Welt sein ?

 

Beste Antwort

Stiltskin · 14. Juli 2018 · 1x hilfreich

Organ2/ASLSP ist ein Stück der Komponisten John Cage, und im Original 39 Minuten lang. Man hat dieses Stück umgeschrieben um es "so langsam als möglich", also ASLSP,  zu spielen. Begonnen hat man dieses Stück zu spielen im Jahr 2001in einer Halberstädter Kirche. Ausgelegt ist dieses Stück auf eine Spieldauer von 639 (!) Jahren.

Möglich ist aber auch dass es sich um ein Lied des Komponisten John Finer mit dem banalen Titel "Longplayer" handelt, dass im Original zwar nur 20 Minuten lang ist, aber so komponiert sein soll, dass man das Lied angeblich 1000 Jahre spielen können soll, ohne dass sich eine Tonfolge wiederholt.

Antworten

k33996 · 15. Juli 2018 · 0x hilfreich

 Das ist definitiv Organ2/ASLSP.

tastenkoenig · 14. Juli 2018 · 0x hilfreich

Das dürfte wohl "ORGAN²/ASLSP" von John Cage sein. "ASLSP" steht dabei für "as slowly as possible".

 

 

Das Stück wird seit 2001 durchgehend in einer Kirche in Halberstadt aufgeführt und soll bis 2640 andauern, also 639 Jahre. Jeder Tonwechsel ist ein Ereignis, das angekündigt wird und viele Zuschauer/Zuhörer anlockt.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff