Insichselbstverliebte Lokomotiven.
Und da isser schon, der AS1. Na, dafür bin ich natürlich der Spezialist. Menschen mit narzisstischen Zügen - oder in der gesteigerten Form mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, ein klinisches Krankheitsbild - haben ein übersteigertes Bedürfnis nach Anerkennung, gepaart mit einem extrem positiven Selbstbild, das jedoch meist dazu dient,versteckte Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren. Vermeintliche Nichtanerkennung der eigenen Spitzenleistungen (die ja in Wirklichkeit keine sind) sind eine empfindliche Störung dieses Selbstbildes und führen zu Aggression gegen das soziale Umfeld. Narzissten manipulieren ihre Umgebung und sind im Regelfall zu ehrlicher Empathie nicht fähig. Sie bauen nur soziale Beziehungen auf, die dem eigenen Vorteil dienen. Die Bezeichnung geht auf die Legende von Narziss zurück, ein schöner griechischer Jüngling, der die Liebe Anderer zurückwies und sich in sein eigenes Selbstbild verliebte.
Frag mal Klammuser AS1
Form der Persönlichkeitsstörung, andere Menshen werden abgewertet um eigene Angst, Hilflosigkeit Scham Hilflosigkeit, Perfektionismus oder Größenwahn auszugleichen. Vereinzelt oder teilweise erfolgt der Ausgleich dieser Emotionen durch Wutanfälle oder erhöhte Aggressivität. Narzisten sind sehr empfindlich und immun gegen Kritik. Narzisten haben ein sehr übersteigertes Selbstbild.
Wir reden hier also von Erdogan, Putin, Bolsonaro und Consorten oder meinem Sohn der 365 Tage im Jahr ein Selfi von sich nach dem Sport machte und daraus ein Tagebuch erstellte. Also von Menschen deren Ego gößer ist als der Rest der Welt
die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen, der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als urteilende Beobachter ihn charakterisieren.
eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist geprägt durch ein extremes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Anerkennung.
Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung gleichen Emotionen wie Scham, Schuld, Angst, Hilflosigkeit und eine aktive Selbstabwertung durch Größenideen, Perfektionismus, Abwertung anderer Menschen und Ärger, Wut und Aggressivität aus.