Das Wort Meme kommt aus der Internetkultur. Ursprünglich bezeichnete es Bilder oder kurze Videosequenzen, die einen hohen Wiedererkennungswert besitzen und in sozialen Netzwerken kursieren. Mittlerweile wird es auch auf Aktien angewendet. Meme-Stocks sind Aktien, die sich im Internet viral verbreiten und so die Aufmerksamkeit von Anlegern erweckt haben.
Meme-Aktien entstehen, wenn die Aktien eines Unternehmens bei einzelnen Anlegern auf Social-Media-Plattformen wie Reddit Feuer fangen und schnell im Preis stark steigen.
Vereinfacht gesagt, steigen die Kurse von Meme-Aktien innerhalb eines kurzen Zeitraums (oft nur Stunden oder Tage) stark an, weil das Interesse im Internet oder in den sozialen Medien plötzlich ansteigt und dann von einzelnen Kleinanlegern gekauft wird. Diese kurzfristigen Kurssprünge können sich aber auch schnell wieder umkehren, so dass Meme-Aktien weitaus unbeständiger sind als die durchschnittliche Entwicklung an der Börse.
Das Wort „Meme“ stammt vom altgriechischen Wort „mimema“ ab und bedeutet Nachahmung. Es bezeichnet Informationen, die nachgeahmt und oft über popkulturelle Referenzen in sozialen Medien verbreitet werden. Eine Meme-Aktie ist also eine geteilte Idee zum Investieren, die von anderen Investoren nachgeahmt wird.
virale Zocker-Aktien