"Großer Stein" wäre zu simpel und fast jeder wüßte dann, was gemeint ist. Also wird sich pseudo-wichtig gemacht und eine ausgestorbene Sprache, die kaum jemand versteht oder gar spricht, für die Namensgebung benutzt. Mit gleicher Absicht wurden/werden Messen in Latein gelesen.
Als Megalith bezeichnet die Archäologie einen großen, meist unbehauenen Steinblock, der aufgerichtet und allein oder mit weiteren großen Steinblöcken in Steinsetzungen positioniert wurde
Als Megalith (von altgriechisch μέγας mégas „groß“ und λίθος líthos „Stein“) bezeichnet die Archäologie einen großen, meist unbehauenen Steinblock, der aufgerichtet und allein oder mit weiteren großen Steinblöcken in Steinsetzungen positioniert wurde.