Helikopter-Eltern kreisen, wie der Name es schon andeutet, ständig um die eigenen Kinder herum. Sie haben die besten Absichten, wenn sie ihren Kindern alle Hürden aus dem Weg räumen, sie zur Schule fahren oder ständig beim Spielen mit dabei sind. Das geht so weit, dass manche sogar Klassenfahrten verbieten oder ihren Kindern verbieten zum Geburtstag der Freunde zu gehen. Die Kinder werden so nach und nach zu Außenseitern erzogen, die es schwer haben, später im Leben allein klarzukommen.
Alles dreht sich um die Kinder.
Das sind Eltern, die ihr Kinder mit dem Handy kontrollieren.
Das ist sehr, sehr schlecht für das Kind. Helikopter Eltern erwarten z.B. von Lehrern, dass ihre Kinder an ihrem Geburtstag nicht zur Schule müssen, stellen ihr Kind in den absoluten Mittelpunkt und erwarten dies auch von anderen, das Kind lernt überhaupt nicht, sich in eine Gruppe einzufügen, hat keine Chance, selbstständig zu werden. Meine Tochter hat einen Kommilitonen, der bekommt noch mit 22 Jahren sein Pausenbrot von der Mutter in die Uni nach gebracht, wenn er die Box zu Hause hat liegen lassen. Schrecklich!
Eltern die permanent um ihre Kinder rumspringen und die Kinder nicht Kinder sein lassen.
Die Definition von Wischi ist korrekt. Helikoptereltern kreisen ständig um ihre Kinder herum und sind auch dafür bekannt, wegen jedem Pups bei den Lehrern oder dem Direktor rumzustressen. Es ist schwierig, mit ihnen vernünftig zu argumentieren, und letzten Endes behindern sie ihr Kind in der Entwicklung mehr, als dass sie helfen, da sie eine Burg um das Kind herum aufbauen.
Zu fuehrsorglich.
Schön - ein Begriff und schon 3 Deutungen.
Was ich noch sagen wollte: Neben "Helicopter-Eltern" gibt es auch die "Nilpferd-Eltern": Auftauchen, dabei viel Schlamm aufwirbeln, uns dann sofort wieder abtauchen. (Erklärung: das selbe wie Helicopter-Eltern: Nicht für die Kinder wirklich da sein, kurz auftauchen, die Kinder beschäftigen und wieder weg sein.) ;o)
Der Begriff "Helikopter-Eltern" tauchte 1969 nach der Veröffentlichung von Haim Ginotts Buch "Between Parent and Teenager" auf, dessen Held sagte, dass "Mom wie ein Helikopter über mir hängt", was darauf schließen lässt, dass sie das Sorgerecht für sich beansprucht.
So, wie ich den Begriff kenne sind das Mütter, die nur wenig für ihre Kinder da sind: Wie ein Hubschrauber (Helicopter) schnell landen, dabei viel "Staub aufwirbeln" (Ärger machen) - und dann schnell wieder abheben (und auch schon wieder weg sind).
Neben Eltern können das auch z.B. der Chef sein. ;o)
(Edit: "Staub aufwirbeln" kann neben "Ägern machen auch bedeuten, dass sie ihre Kinder beschäftigen z.B. Hausarbeiten verteilen)