Helikopter Eltern sind überängstliche Eltern, die sich zu viel einmischen und dabei die vollständige Kontrolle im Leben Ihrer Kinder übernehmen. Sie wollen, dass alles perfekt und total sicher für ihre Kinder ist, und sie wollen sicher gehen, dass sie nicht gelangweilt oder unglücklich sind oder dass es ihnen an Spaß fehlt oder gar an Lernmöglichkeiten.
Helikopter Eltern, die den Namen dem ständigen Kreisen über ihren Kinder zu verdanken haben, tun dies, indem sie das Leben ihrer Kinder regieren. Helikopter Eltern sind stetig darauf bedacht, ihren Kindern jede Entscheidung abzunehmen. Eltern fühlen sich nicht wohl damit, Entscheidungen ihren Kindern zu überlassen und haben das Bedürfnis, das Umfeld ihrer Kinder stetig zu kontrollieren. Auch wenn diesen Kindern Liebe durch ihre Eltern widerfährt, so fühlen sie sich von derem Über-Engagement erdrückt.
Früher nannte man das übermässiges Bemuttern oder auch das die Mutter ist wie eine Glucke. Im Zuge der Gleichberechtigung gibt es das natürlich heutzutage auch bei Vätern.
Man verwendet die Metapher eines ständig um die Kinder kreisenden Beobachtungs-Hubschraubers für solche Eltern, deren Erziehungsstil durch Überbehütung und exzessive Einmischung in die Angelegenheiten der Kinder oder Heranwachsenden geprägt ist. Bezogen auf die Elternteile spricht man von Helikopter-Müttern und Helikopter-Vätern.
überfürsorgliche Eltern, die sich ständig in der Nähe ihrer Kinder aufhalten, um diese zu behüten und zu überwachen