Was macht man mit falschen oder verdächtigen Münzen?

bs-alf · 19. August 2018

Was macht man mit falschen oder verdächtigen Münzen?

 

Beste Antwort

Mehlwurmle · 19. August 2018 · 1x hilfreich

Eindeutig falsche Münzen musst du unter Lehrgeld verbuchen, auf keinen Fall (wieder) in Umlauf bringen, da machst du dich strafbar.

 

Wenn du "nur" einen Verdacht hast, dann kannst du die Münzen bei deiner Bank oder einer Filiale der Deutschen Bundesbank prüfen lassen, wenn die nicht echt ist, werden sie ersatzlos einbehalten und du musst im Zweifelsfall mit Ermittlungen rechnen, welche die Herkunft der falschen Münzen ans Licht bringen sollen.

Antworten

k293295 · 19. August 2018 · 1x hilfreich

Ja, man kann solche Münzen prüfen lassen. Dazu muss man mit ihnen zur jeweiligen Landeszentralbank. Einfacher ist es, solche Münzen einem Einzahlungs-Automaten anheim zu stellen. Wenn dieser Automat die Münzen mehr als einmal nicht annimmt, sind sie vermutlich "falsch". Da das Wieder-in-Verkehr-bringen solcher Münzen strafbar ist, kann man sich behelfen, indem man eine Bohrmaschine und einen kleinen Bohrer nimmt, in die Münzen vier Löcher bohrt, und sie fortan als Knöpfe verwendet. Das ist dann legal - und stylish obendrein.

k131161 · 19. August 2018 · 0x hilfreich

Am besten die Klappe halten und das Ding versehentlich wieder raus geben. Es kann niemand von Dir verlangen, dass Du merkst das was nicht damit stimmt. 

An sonsten kann man sehr viel Ärger deswegen bekommen und das lohnt sich nicht. 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff