Die Feldenkraismethode ist eine Art von Bewegungstherapie, die auf die Verbesserung der Körperwahrnehmung, der Beweglichkeit und der Koordination abzielt. Sie nutzt sanfte, bewusst ausgeführte Bewegungen, um die Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern und Schmerzen und Verspannungen zu lindern. Die Übungen können sowohl im Sitzen als auch im Stehen oder Liegen durchgeführt werden und können sowohl von Menschen mit gesundheitlichen Problemen als auch von gesunden Menschen durchgeführt werden.
Die Feldenkraismethode ist eine Bewegungstherapie, die darauf abzielt, die Körperwahrnehmung zu verbessern, die Beweglichkeit und die Körperhaltung zu verbessern und Stress abzubauen. Es beinhaltet eine Reihe von sanften und präzisen Bewegungen, die in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden und die auf die Funktionsfähigkeit des Körpers und das allgemeine Wohlbefinden abzielen. Die Übungen können sowohl in Gruppen- als auch in Einzelstunden durchgeführt werden und werden normalerweise von einem qualifizierten Feldenkraislehrer geleitet.
Das ist eine pädagogische Bewegungstherapie, bei der die eigene Wahrnehmung bewusster gestaltet und neu erlernt wird. Auf diese Weise sollen die Teilnehmer neue geistige und auch körperliche Fähigkeiten erwerben.
Bei der Feldenkrais-Methode handelt es sich um eine Form der Körpertherapie. Feldenkrais Übungen korrigieren fehlerhafte Bewegungsmuster, fördern Heilungsprozesse, lösen Spannungen und lindern Beschwerden.
ein körperorientiertes, pädagogisches Verfahren, das nach seinem Begründer Moshé Feldenkrais benannt ist.
Wer Feldenkrais praktiziert, sensibilisiert und verbessert über kleinste Bewegungen seine Bewusstheit – die Bewusstheit seines Körpers, seiner Gedanken.
Die Feldenkrais-Methode ist eine körperbezogene Behandlungsform, mit deren Hilfe die Qualität von Bewegungen und Körperhaltungen grundlegend verbessert werden kann.