Was macht Fipronil so gefährlich?

safranes04. August 2017

Es steht geschrieben das Fipronil überwiegend aus ätherischen Ölen, wie beispielsweise Eukalyphtus, Menthol usw. besteht. Warum bauscht sich diese Benutzung bishin zu einem Skandal auf?

 

Antworten

Bonze6604. August 20170x hilfreich

es handelt sich dabei um ein insetizid das beim menschen z.b.allergiesche reaktionen und weiteres auslösen kann

s12581704. August 20170x hilfreich

Selbst wenn es keine eigene Toxizität hätte, sind ätherische Öle an sich schon vorsichtig einzusetzen und können bei entsprechend hoher Dosierung, Verschlucken, Augenkontakt etc. starke Überreaktionen oder allergische Symptome auslösen. Ich habe auf ätherischen Ölen beispielsweise schon gelesen, daß sie beim Auftragen auf die Haut nicht mit Verbänden oder Pflastern abgedeckt werden dürfen. Dies kann Kontaktekzeme auslösen und sogar so weit gehen, daß sich die Haut an der betroffenen Stelle abschält.

anthonius04. August 20170x hilfreich

Das ist nicht ganz richtig. Das Fipronyl wurde zwar ätherischen Ölen beigemischt, es handelt sich aber um eine Substanz mit eigenem toxikologischen Profil.

 

k31113004. August 20170x hilfreich

Fipronil ist ein Breitband-Insektizid, das bei dem Menschen per Aufnahme oral oder Hautkontakt zu toxischen Wirkungen auf Nervensystem und Leber führen kann.

Fipronil ist ein Breitspektrum-Insektizid
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff