Was ist/war Schiffszwieback?

storabird · 02. Dezember 2022

Was ist/war Schiffszwieback?

 

Antworten

DaLu · 02. Dezember 2022 · 0x hilfreich

Schiffszwieback ist/war ein Hauptbestandteil der Verpflegung bei Militär, Schifffahrt und längeren Reisen. Diese Hartkekse enthielten aus Gründen der besseren Haltbarkeit weder Zucker noch Fett und waren flache, harte Tafeln oder tellergroße Scheiben, die nur nach Eintauchen in Flüssigkeit genießbar waren.

k3552 · 02. Dezember 2022 · 0x hilfreich

Ein Keks welcher auf See als Ersatzbrot eingesetzt wird.

69wolle · 02. Dezember 2022 · 0x hilfreich

Der Schiffszwieback vertritt bekanntlich für den Seemann die Stelle des Brotes und ist oft das einzige Gebäck, das er Wochen, ja Monate lang genießen kann. Gewöhnliches Brot kann aus vielen Gründen zu langen Seereisen nicht gebraucht werden. Der wichtigste darunter ist, dass es, vor der Reise gebacken, wegen des darin enthaltenen Gärungsstoffes (der Hefe) in kurzer Zeit schimmelt und ungenießbar wird, die Bereitung desselben am Bord des Schiffes aber würde gleichfalls ganz untunlich sein. Schiffszwieback enthält keine Hefe und ist gut ausgebacken, erleidet daher während einer langen Seereise nur geringe Veränderung.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff