Was ist Trägheit in der Physik, am besten in einem Beispiel erklären?

pscheidl · 06. Dezember 2021

Was ist Trägheit in der Physik, am besten in einem Beispiel erklären?

 

Antworten

HmHm · 06. Dezember 2021 · 0x hilfreich

Trägheit ist mit Masse verknüpft. Beispiel? Schiesst man beispielsweise mit einer großen Kanonenkugel auf einen Menschen, wird er wegen der Geschwindigkeit der Kugel und der eigenen Massenträgheit zu einem wässrigen Brei. Warum so ein blutiges Beispiel? Weniger allgemein bekannt ist, dass ein Flug zum Mond in einer Kanonenkugel, wie Mancher sich das im 19. Jh. noch dachte, nicht funktionieren kann. Der Mensch würde trotz aller Polster beim Start mit derartiger Beschleunigung an der Innenseite der Kugel zu einem wässrigen Brei zerquetscht. Aufgrund seiner Trägheit.

Trägheitsdämpfer wie in Raumschiff Enterprise sind meines Wissens derzeit pure SciFi.

tastenkoenig · 06. Dezember 2021 · 0x hilfreich

Ein sich bewegender Körper behält seine Bewegung bei, solange nicht eine äußere Kraft oder ein Drehmoment auf ihn einwirken. So rutscht ein Gegenstand so lange eine schiefe Ebene herunter, bis die Haftreibung größer wird als die Bewegungskraft.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff