Was ist oder bedeutet Homopäthie?

Snowde28. Mai 2022

Was ist oder bedeutet Homopäthie?

 

Antworten

Gennia28. Mai 20220x hilfreich

Ομοιοπαθητική -das ist eine Anschauung der Medizin auf der Basis der Behandlung einer Krankheit mit gleichen Mitteln -in bestimmten Dosen, die therapeutisch wirken sollen.

satta28. Mai 20220x hilfreich

Angehende Apotheker und Pharmazeutiker müssen sich heutzutage noch mit diesem Thema in ihrer Ausbildung beschäftigen, vermutlich weil diese Form der Quacksalberei nach wie vor ein einträgliches Geschäft darstellt, spezialisierte Arzneimittelerzeuger erwirtschaften Millionenumsätze allein in Dtl.

In der ehemaligen DDR blieb der H. die staatliche Anerkennung wegen Unwissenschaftlichkeit jedoch verwehrt, derartige Behandlungen somit unzulässig.

Heutige Anhänger dieser Lehre wenden die homöopathischen Prinzipien auch bei Tieren an.

Gefährlich wird diese Pseudomedizin, wenn ernsthafte Erkrankungen ausschließlich mittels H. geheilt werden sollen und medizinisch indizierte Therapien stattdessen unterbleiben. Auf diese Weise gab es nachweislich sogar schon mehrere Todesopfer v.a. bei Kindern überzeugter Anhänger der H.

satta28. Mai 20220x hilfreich

Eine vor über 200 Jahren ersonnene Behandlungsmethode, die auf Überlegungen des sächsischen Arztes Samuel Hahnemann zurückgeht und u.a. darin besteht, dass bestimmte Chemikalien und chemische Zubereitungen so stark mit Wasser verdünnt werden, dass selbst ein qualitativer Nachweis dieser Sustanzen kaum noch möglich ist. Diesen Vorgang nennt man in der H. potenzieren und wird mit Buchstaben-/Zahlenkürzeln ausgedrückt.

In späterer Zeit, als auch chemische und pharmakologische Erkenntnisse voranschritten, erwies sich diese Lehre in ihren Grundlagen als Pseudowissenschaft, was der Anhängerschaft aber keinen Abbruch tat. Vielmehr wurde sie als alternativmedizinische Behandlungsform in der Heilpraktikerbranche sogar staatlich anerkannt.

sab0228. Mai 20220x hilfreich

ist eine pseudowissenschaftliche Behandlungsmethode aus dem Bereich der Alternativmedizin bezeichnet.

pullauge28. Mai 20220x hilfreich

Als Homöopathie wird eine pseudowissenschaftliche Behandlungsmethode aus dem Bereich der Alternativmedizin bezeichnet. Sie beruht auf Vorstellungen von Samuel Hahnemann aus dem Jahr 1796, wonach für die Behandlung ein Arzneimittel anzuwenden ist, das in höherer Konzentration an Gesunden ähnliche Symptome hervorruft wie die Krankheit. Eine wissenschaftliche Begründung und ein Nachweis für eine pharmakologische Wirksamkeit homöopathischer Arzneien existieren nicht. Es lässt sich keine therapeutische Wirkung nachweisen, die über Placebo-Effekte hinausginge. Von der wissenschaftlichen Medizin wird die Homöopathie als pharmakologisch wirkungslose, in einigen Fällen riskante Behandlung abgelehnt.

pscheidl28. Mai 20220x hilfreich

1. Quelle:

Heilverfahren, bei dem die Kranken mit solchen Mitteln in hoher Verdünnung behandelt werden, die in größerer Menge bei Gesunden ähnliche Krankheitserscheinungen hervorrufen

 

2. Quelle:

Als Homöopathie wird eine pseudowissenschaftliche Behandlungsmethode aus dem Bereich der Alternativmedizin bezeichnet.

storabird28. Mai 20220x hilfreich

Wenn Homöopathie gemeint ist, dann ist es eine alternativmedizinische Behandlungsform.

 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff