Der GMAT (Graduate Management Admission Test) ist ein weltweit standardisierter Test, der die Eignung für postgraduale Master-Studiengänge an . betriebswirtschaftlichen Fakultäten („Graduate School of Business“) prüft. Mehr als 1.500 öffentliche und private Universitäten sowie Colleges vor allem in den USA und Großbritannien sehen diesen Test als ein wichtiges Zulassungskriterium für weiterführende Studien an („graduate“), beispielsweise zum „Master of Business Administration“ (MBA).
Da Abschlussnoten international nicht vergleichbar sind, stellt die GMAT-Punktzahl ähnlich wie der Europäische Referenzrahmen für Sprachen ein objektives Auswahlkriterium dar und hat sich in den letzten Jahren als wichtigster Prüfstein für die Zulassung zu Master-Studiengängen etabliert. Auch in Deutschland gewinnt der Test zunehmend an Bedeutung (z.B. beim Master of Management an der Universität Mannheim). Verwaltet wird der Test vom Graduate Management Admission Council (GMAC), einer Nonprofit-Organisation hinter der zahlreiche Business Schools stehen.
..
Ein Eignungstest für betriebswirtschaftliche Hochschulen
Der GMAT (Graduate Management Admission Test) ist ein weltweit standardisierter Test, der die Eignung für postgraduale Master-Studiengänge an betriebswirtschaftlichen Fakultäten („Graduate School of Business“) prüft. Mehr als 1.500 öffentliche und private Universitäten sowie Colleges vor allem in den USA und Großbritannien sehen diesen Test als ein wichtiges Zulassungskriterium für weiterführende Studien an.
Graduate Management Admission Test - ein Eignungstest für betriebswirtschaftliche Hochschulen