Was ist eurer Meinung nach besser, eine Handkreissäge oder eine Tauchsäge?

Sonnenwende · 02. Januar 2020

Ich bin sehr gerne handwerklich unterwegs, aktuell baue ich mir eine neue Küche ein. Nachdem meine alte Handkreissäge das Zeitliche gesegnet hat, muss ich mich jetzt für eine neue entscheiden. Und da bin ich mir nicht sicher, ob es eine Handkreissäge oder eine Tauchsäge sein soll. Aktuell erscheint mir die Tauchsäge das bessere Werkzeug zu sein. Was meint ihr? 

 

Beste Antwort

all4you · 02. Januar 2020 · 1x hilfreich

Wenn es die Scheppach PL 55 ist, dann sehe ich zwar fast keinen Unterschied zu einer Handkreissäge und da würde ich Sie empfehlen.

Ich bin von den kleineren Modellen ausgegangen. Und für die Tauchsäge von damals Penny kann ich heute keine Empfehlung mehr geben, Weil schneller kaputt als das ich Sie benutzen konnte.

Antworten

Sonnenwende · 02. Januar 2020 · 1x hilfreich

 Vielen Dank für eure große Entscheidungshilfe! Ihr habt mir sehr geholfen. 

yaki · 02. Januar 2020 · 0x hilfreich

wenn auch teuer kann man/frau sich das auch im Bau markt zuschneiden lassen;-0

 

amsomsten is fiuer die Tiefe evt noch eine sogenannte Kappsaege eine Moeglichkeit....

 

:LG

yaki

Sonnenwende · 02. Januar 2020 · 1x hilfreich

Ich muss 39 mm tief schneiden und  im Moment liebäugele ich mit einem Modell, dass bis 5 cm gerade schneidet, und 129 € bei Obi in Sonderangebot (herabgesetzt von 199) kostet. 

all4you · 02. Januar 2020 · 1x hilfreich

Wenn Du Handwerklich geschickt bist, wirst Du bestimmt mit der Kleineren Tauchsäge sehr zufrieden sein, insofern die Sägetiefe keine 20 mm überschreitet.

Wenn Du jedoch einere tiefere Sägetiefe benötigst und Dir auch eine lange Lebenszeit der Säge erwünscht ist, dann nimm lieber eine Handkreissäge.

 

Meine erste Tauchsäge hat zwar seinen Geist noch nicht nach 2 Jahren aufgegeben, nur die Spannschraube ließ sich nach ca. 6 Einsätzen nicht mehr lösen, so das ein Sägeblattwechsel nicht mehr möglich war. Eine Reparatur hätte die Anschaffungskosten von € 59,90 bei weitem überschritten.

 

Zumal man die Hankreissägenblätter auch "Nachschleifen" lassen kann, bei den Tauchsägenblättern, steht der Preis in keinem Verhältnis mehr dazu, so das hier auf längere Zeit mehr Schrott entsteht.

So war es zumindestens bei mir.

yaki · 02. Januar 2020 · 0x hilfreich

..also dann ist sicherlich eine "Tauchsaege" die einfachere Loesung  

 

LG

yaki

Sonnenwende · 02. Januar 2020 · 0x hilfreich

@Yaki  in erster Linie geht es um die Küchenarbeitsplatte, das ist kunststoffbeschichtete Spanplatte mit Metallrahmen (wobei es in erster Linie um Ausschnitte geht, da spielt der Metallrand keine Rolle).  Ich muss die Arbeitsplatte von oben bearbeiten, das geht leider nicht anders, deswegen möchte ich ungern meine Stichsäge benutzen, weil das doch immer recht ausfranst.  Eine der Küchenarbeitsplatten muss ich leicht schräg zuschneiden, weil in meiner Küche die Wände krumm und schief sind, und ich denke auch dafür ist die Stichsäge nicht geeignet.  Dann möchte ich auch noch ein Regal an fertigen. Dabei handelt es sich um 3 cm dicke Vollholzbretter. 

k497586 · 02. Januar 2020 · 1x hilfreich

Würde auch eine Tauchsäge verwenden.

storabird · 02. Januar 2020 · 1x hilfreich

Für Präzision und Genauigkeit ist eher die Tauchsäge geeignet.

yaki · 02. Januar 2020 · 1x hilfreich

Welches Holz bzw Material willst du denn bearbeiten?

Kunsysstoffbeschichtete Spanplatte..Vollholz?

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff