Was ist eine Zeitinselsignalisierung?

Mehlwurmle · 11. Juni 2020

Was ist eine Zeitinselsignalisierung?

 

Antworten

Stoptmich · 11. Juni 2020 · 0x hilfreich

Eine Sonderform der ÖPNV-Bevorrechtigung ist die Zeitinsel: Die befristete Sperrung des Individualverkehrs durch eine Signalanlage im Bereich einer nicht in Seitenlage befindlichen Straßenbahnhaltestelle ohne Haltestelleninsel ermöglicht das gefahrlose Ein- und Aussteigen der Fahrgäste.

katrin23 · 11. Juni 2020 · 0x hilfreich

Die Lichtzeichen für die Kraftfahrzeuge werden automatisch durch die Straßenbahn geschaltet. Dabei unterscheidet man, je nach Bauweise der Schienen- und Fahrbahntrassen, zwei Verfahren:

  • Wenn die Gleise so in die Fahrbahn eingelassen sind, dass auch Kraftfahrzeuge diese Spur nutzen können, wird das Signal erst mit der Einfahrt der Bahn in den Haltebereich geschaltet. Bei dieser Art der Schaltung kann es dazu kommen, dass Fahrzeuge, die sich parallel zur Bahn befinden, bei gelbem Ampelsignal in den Haltebereich einfahren und dadurch Fahrgäste gefährden.
  • Wenn es baulich möglich ist, dass die Bahn nicht durch ein vorherfahrendes Fahrzeug blockiert wird, kann die Schaltung so rechtzeitig erfolgen, dass die Ampel bereits rot zeigt, bevor die Bahn in den Haltebereich einfährt. Die Fahrzeuge stehen dann bereits vor der roten Ampel und eine Beeinträchtigung der Fußgänger kommt nur selten vor.
bs-alf · 11. Juni 2020 · 0x hilfreich

Das ist eine befristete Sperrung des Individualverkehrs durch eine Signalanlage.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff