Was ist eine Volkspartei?

Polarlichter · 07. Juli um 10:08

Was ist eine Volkspartei?

 

Antworten

69wolle · 07. Juli um 22:56 · 0x hilfreich

Eine Volkspartei ist ebenso wie eine Klientel- oder Klassenpartei ein Parteientyp, der das Volk auf eine bestimmte Weise repräsentiert.

  • Volksparteien zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Mitglieder- und Wählerschaft aus einem möglichst breiten Spektrum verschiedener Schichten, Milieus, Weltanschauungen, Altersklassen und Interessengruppen besteht.
  • Ziel und Anliegen einer Volkspartei ist es, die Interessen der Bevölkerung so zu vertreten, dass sich ein möglichst großer Teil des Volkes politisch repräsentiert fühlt. Anstelle von Interessen- und Klientelpolitik strebt eine Volkspartei nach einer breit aufgestellten Wählerbasis.
  • Der universale Charakter von Volksparteien geht dabei auch mit dem Anspruch einher, auf strategische Weise die Wählerstimmen zu bündeln. Dadurch soll im Parlament eine regierungstaugliche Mehrheit errungen werden.
  • Meist haben Großparteien den Anspruch, Volkspartei zu sein. In Deutschland gelten beispielsweise die SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) und die CDU (Christlich Demokratische Union Deutschlands) als Volksparteien.
DaLu · 07. Juli um 14:10 · 0x hilfreich

Eine Volkspartei ist eine Partei, die für Wähler und Mitglieder aller gesellschaftlicher Schichten, Generationen und unterschiedlicher Weltanschauungen im Prinzip offen ist.

k3552 · 07. Juli um 10:12 · 0x hilfreich
Partei, die Mitglieder und vor allem Wähler in allen Gruppen der Bevölkerung hat.
 
 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff