Was ist eine Querungshilfe?

bs-alf · 28. Juni 2018

Was ist eine Querungshilfe?

 

Beste Antwort

Stiltskin · 28. Juni 2018 · 1x hilfreich

Eine Querungshilfe - Die Fußgängerampel ist der bekannte Klassiker, wo eindeutig die Vorfahrt durch das Lichtzeichen geregelt wird! Der Zebrastreifen, wo zwar der Fußgänger Vorrang hat, aber der Fahrzeugführer dies auch gewähren muss! Der Kreisverkehr / Kreuzung ohne Querungsinsel, wo das ausfahrende / abbiegende Fahrzeug dem Fußgänger Vorrang lassen muss, aber der einfahrende Verkehr Vorrang gegenüber dem Fußgänger hat Beim Kreisverkehr / Kreuzung mit Querungsinsel wird es komplizierter. Der einfahrende Verkehr hat gegenüber dem Fußgänger Vorrang und somit muss dieser warten. Beim ausfahrenden / abbiegenden Verkehr hat der Fußgänger wieder Vorrang. Zur Erleichterung der Querung der Fahrbahn, kann er ein Halt auf der Querungsinsel machen.

Antworten

Witchinferno · 28. Juni 2018 · 1x hilfreich

ist ein Bauwerk im Verlaufe eines Verkehrsträgers (beispielsweise einer Straße, einer Schiene oder eines Kanales), welcher Menschen, Tieren oder auch Pflanzen das Über- bzw. Unterqueren des Verkehrsträgers ermöglicht und somit Lebensräume verbindet

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff