Die Milben haben einen Entwicklungszyklus von 10 Tagen vom Ei über die Larve, die Nymphe, bzw. Protonymphe, bis zur ausgewachsenen Milbe. Die Milben paaren sich auf der Hautoberfläche. Nach der Paarung auf der Haut gehen sie in die Haut und legen dort ihre Eier ab. Sie ernähren sich vom Sekret der Talgdrüsen.
Die Milben leben in den Haarbälgen von Säugetieren und ernähren sich von Geweberesten.
Die Haarbalgmilbe Demodex folliculorum lebt in den Follikeln menschlicher Haare, vor allem im Gesicht.
unterstützt die Talgproduktion und dient somit dem Schutz der Haut vor Krankheiten, Krankheitserreger und Chemikalien. Dadurch sorgt die Demodex-Milbe auch dafür, dass unsere Haare und oberste Hautschicht geschmeidig bleiben.
Die Milben haben einen Entwicklungszyklus von 10 Tagen vom Ei über die Larve, die Nymphe, bzw. Protonymphe, bis zur ausgewachsenen Milbe.Die Milben paaren sich auf der Hautoberfläche. Nach der Paarung auf der Haut gehen sie in die Haut und legen dort ihre Eier ab. Die erwachsenen Demodex Milben sterben bald nach der Reproduktion. Nach dem Absterben werden die Leichen flüssig und zersetzen sich in der Haut. Die Leichen verrotten und lösen sich in den Talgdrüsen auf, während sich schon die neue Population entwickelt.
Die Haarbalgmilbe gilt als möglicher Auslöser für Rosacea.
Als Haarbalgmilben bezeichnet man Milben, die in den Haarbälgen (Haarfollikeln) von Säugetieren parasitieren
Auf ihrem Speiseplan stehen zum Beispiel Gewebereste, Pilze und Pflanzen sowie Getreideprodukten und manchmal auch Aas. Milben, die als Tier- oder Pflanzenparasit leben, ernähren sich über ihren jeweiligen Wirt.