Was ist eine Gretchenfrage?

ilse_bilse · 23. Juni 2020

Was ist eine Gretchenfrage? Warum heißt das Wort so?

 

Antworten

hildegard91 · 23. Juni 2020 · 1x hilfreich

Die Gretchenfrage steht für eine Frage, die dem Befragten direkt und in der Regel unvermittelt gestellt wird. Die Gretchenfrage hat dabei stets einen Inhalt, dessen Preisgabe dem Befragten unangenehm ist.

 

Gretchen fragt Faust, wie er es mit der Religion hat. Oder anders ausgedrückt: Gretchen fragt, woran Doktor Faust im innersten Kern glaubt. Doch Faust antwortet nicht und windet sich aus dem Gespräch heraus und gibt der Fragenden auch im folgenden Verlauf keine eindeutige Antwort.

storabird · 23. Juni 2020 · 1x hilfreich

unangenehme, oft peinliche und zugleich für eine bestimmte Entscheidung wesentliche Frage die in einer schwierigen Situation gestellt wird

 

Margarete, genannt Gretchen, ist ein sehr junges Mädchen, das von dem älteren, respektablen Wissenschaftler Faust umworben wird. Nachdem sie sich schon mehrmals getroffen und auch geküsst haben, stellt Gretchen Faust ihre Frage. „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?"

bs-alf · 23. Juni 2020 · 1x hilfreich

Das ist eine direkte, an den Kern eines Problems gehende Frage. Die Gretchenfrage wird Faust von Margarete in Goethes "Faust" gestellt. Daher der Name.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff