Eine Anhäufung von Regenwolken
das ist eine Gewitterwolke
Cumulonimbus ist eine Wolkengattung, die zu den vertikalen Wolken gezählt wird. Die Cumulonimbus-Wolke hat typischerweise die Form eines hohen Berges oder eines mächtigen Turms. Nicht selten erreicht sie einen Durchmesser von zehn Kilometern. Die Höhe der Wolke kann über 500 Meter betragen. Der obere Teil der Wolke ist oft glatt und abgeflacht, während sich an der Untergrenze der Cumulonimbus-Wolke niedrige und fetzenartige Wolken finden. Diese können mit der Hauptwolke verbunden sein. Die Cumulonimbus bringt oft heftige Niederschläge.Die Cumulonimbus-Wolke besteht zum größten Teil aus Wassertröpfchen und Eiskristallen.
Diese Wolkengattung ist oft für heftige Niederschläge verantwortlich. Charakteristischerweise sorgt die Cumulonimbus-Wolke für Regen, Graupel oder Schnee, jedoch kann sie oft auch für heftige Gewitter und starke Windböen verantwortlich sein, weswegen sie umgangssprachlich als "Gewitterwolke" bezeichnet wird.
Ist der Niederschlag schauerartig oder von Blitz, Donner oder Hagel begleitet,
das ist eine Regenwolke
Eine massige und dichte Wolke von beträchtlicher vertikaler Ausdehnung in Form eines hohen Berges oder mächtigen Turmes. Zumindest teilweise weist der obere Wolkenabschnitt glatte Formen auf oder ist faserig oder streifig und fast stets abgeflacht. Dieser Teil breitet sich vielfach ambossförmig oder wie ein großer Federbusch aus. Unterhalb der häufig sehr dunklen Wolkenuntergrenze befinden sich oft niedrige, zerfetzte Wolken, die mit der Hauptwolke zusammengewachsen sein können. Der Niederschlag fällt manchmal in Virga-Form (sogenannte Fallstreifen, die unterhalb der Wolkenbasis in Form von Haaren oder Schlieren hervorstehen).
Eine massige und dichte Wolke von beträchtlicher vertikaler Ausdehnung in Form eines hohen Berges oder mächtigen Turmes