Was ist ein "Sozialkaufhaus"?

Wanderfalke · 21. November 2017

Nachdem ich gerade eine Schlaufuchs-Frage gelesen habe, frage ich mich:

Was ist ein "Sozialkaufhaus"?

 

Antworten

k311130 · 02. Dezember 2017 · 0x hilfreich

mich wundert es, dass viele hier schreiben, diese Sozialkaufhäuser seien NUR für Menschen mit wenig Einkommen...

 

denn im Allgemeinen kann dort JEDE/R einkaufen ohne irgendwelche Berechtigungsscheine.

 

Es gibt auch die Variante, wo Sozialämter "Gutscheine" ausstellen, mit denen dann z.B. ein Bett im Sozialkaufhaus geholt werden kann und das Amt bezahlt das dann.Die Ämter zählen das als "Leistung" z.B. einer Erstausstattung einer Wohnung eines Sozialhilfeempfängers.

 

Sozialkaufhäuser sind "Geschäfte" ähnlich Second Hand Läden, aber mit dem Unterschied, dass sie von Sozialen Einrichtungen wie Diakonie u.Ä. betrieben werden. Es werden Gebrauchtwaren angeboten zu kleinen Preisen, die meistens sogar generalüberholt wurden. Die Mitarbeiter sind oftmals 1-Euro-Jobber oder Ehrenamtliche. Plus die Betreiber bzw. Angestellte der Betreiber. Die Waren stammen meistens aus Spenden, Haushaltsauflösungen usw.

CashKarnickel · 23. November 2017 · 0x hilfreich

Bei KIK und POKO kannst du auch ohne Bescheinigung einkaufen gehen...

Wanderfalke · 22. November 2017 · 0x hilfreich

Danke für die Aufklärung.

Roseausk · 22. November 2017 · 0x hilfreich

In Köln gibt es eines wo jeder einkaufen kann, die Einnahmen gehen dann karikative Einrichtungen.

Canga · 22. November 2017 · 0x hilfreich

 für einkommensschwache Menschen man kann Waren (gebrauchte oder gespendete) zu niedrigen Preisen erwerben.

Alex.K · 22. November 2017 · 0x hilfreich

Genau. Eine Möglichkeit für Menschen mit niedrigen Einkommen, ihrem Bedürfnis nach Konsum halbwegs adäquat nachzukommen. Wer bspw. kein Bett hat und sich dieses auch nicht leisten kann, hat dort reelle Chancen, eins zu bekommen.

Husky09 · 22. November 2017 · 0x hilfreich

Das ist ein Kaufhaus für einkommensschwache Menschen (Hartz 4 oder Sozialgeld-Bezieher). Dort kann man Waren (gebrauchte oder gespendete) zu niedrigen Preisen erwerben.

bs-alf · 22. November 2017 · 1x hilfreich

Das sind Kaufhäuser, in denen gebrauchte und oder gespendete Waren angeboten werden. Es gibt dort Gebrauchsgüter, Haushaltswaren und Textilien.Zumindest in Wolfsburg kann da jeder einkaufen, ohne Berechtigungsschein. Das Geld / Einnahmen wird für soziale Projekte verwendet.. Die Mitarbeiter sind teilweise Menschen mit Beeinträchtigungen bzw. Arbeitslose. Manche Kaufhäuser sind wohl direkt von der Lebendshilfe.

ausiman1 · 21. November 2017 · 1x hilfreich

Das sind Kaufhäuser wo Sozial schwächere Personen - Lebensmittel,Secondhandmöbel günstiger einkaufen können . Diese Einrichtungen machen auch Wohnungsauflösungen ohne Bezahlung und veräussern dann diese preiswert an die oben  genannten Personen um somit die laufenden Kosten  für Personal + Mieten etc.bezahlen zu können.

faro · 21. November 2017 · 0x hilfreich

Das ist ein Kaufhaus für Menschen, die wenig Einkommen haben. Dort kann man gebrauchte Waren zu niedriegen Preisen ergattern.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff