Mit der Bezeichnung Rigger gibt es mehrere Erklärungen.
Zum einen ist es ein Höhenarbeiter, der für den Aufbau von Bühnentechnik zuständig ist., Es gibt hier drei Stufen (Level 1, Level 2 und Level 3) wobei mit jeder die Anforderungen höher werden. Arbeiten mit einem erhöhtem Gefährdungsrisiko dürfen nur durch einen Rigger mit Level 3 ausgeführt werden. Diese Rigger sind hochspezialisierte Fachkräfte.
Ein Rigger ist auch ein Beruf im Schiffsbau. Er ist für den Bau und die Wartung der Takelage eines Segelschiffes verantwortlich.
Ein Rigger kann aber auch ein Fesslungskünstler sein.
Zu der Nennung dieser Personen im ersten Fall kann ich nur vermuten: Ein Rigger setzt mit seiner Arbeit die Voraussetzungen für einen gelungenen, sicheren und unfallfreien Bühnenauftritt der Künstler, was mit dessen Nennung auf einer Konzert DVD gewürdigt werden soll. Ein Rigger der bereits mehrere Events begleitet hat, und genannt wird, dürfte auch das Interesse anderer Künstler wecken.
...kann mich den Erklärungen nur anschließen
aus langer Erfahrung im Bühnenbau kann ich Dir sagen das ein "Rigger" einen schwierigen Job in schwindelnder Höhe macht. Würde der "Rigger" nicht akurat arbeiten, wäre die ganze Show in Gefahr. Sie werden deshalb auch im Abspann von Konzert Videos, DVD`s genannt.
Rigger sind Höhenarbeiter, die mit dem Auf- und Abbau der Traversen bei Veranstaltungen beschäftigt sind.