Was ist ein Pitohui und was ist das Besondere an ihm?

Muschel · 30. Juli 2019

Wie kommt seine Eigenart zustande?

 

Beste Antwort

Stiltskin · 30. Juli 2019 · 1x hilfreich

 Der Pitohui-Vogel war der erste Vogel auf der Welt, bei dem Gift entdeckt wurde. Nachdem Biologen einige Exemplare eingefangen und untersucht hatten, fanden sie heraus, dass sowohl die Federn, als auch die Haut und die Muskulatur der Pitohuis giftig sind. Das Gift ähnelt dem der Pfeilgiftfrösche. Auf der Suche nach der Giftquelle stießen Wissenschaftler auf  "Blaue Melyridae-Käfer". Diese produzieren das Gift, um sich vor Feinden zu schützen. Trotzdem stehen sie auf dem Speisezettel der Pitohuis. Je mehr giftige Käfer ein Pitohui gefressen hat, desto giftiger wird er selbst.

Antworten

bs-alf · 30. Juli 2019 · 0x hilfreich

Das ist ein zweifarbiger Vogel, der nur in Neuguinea vorkommt.

k496878 · 30. Juli 2019 · 0x hilfreich

...er ist der einzigste giftige Vogel der Welt und auf Neuguinea beheimatet.

Er gehört zur Familie der Pirolvögel.

Er ernährt sich von giftigen Käfern und  so werden seine Federn, die Haut und seine

Muskulatur ebenfalls giftig.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff