Was ist ein "Lagrange-Punkt"?

neuerpc · 28. April 2019

Was ist ein "Lagrange-Punkt"?

 

Antworten

bs-alf · 28. April 2019 · 0x hilfreich

Die Lagrange-Punkte sind die Gleichgewichtspunkte des eingeschränkten Dreikörperproblems.

Stiltskin · 28. April 2019 · 0x hilfreich

Die Lagrangepunkte oder auch Librationspunkte sind Orte des Gleichgewichts in der Himmelsmechanik. Hier heben sich die Anziehungskräfte zweier Körper und die Zentripetalkraft ihrer Bewegungen gegenseitig auf, es herrscht echte Schwerelosigkeit. Gerät ein wesentlich kleinerer und massearmer Körper an einen solchen Punkt, wird er von beiden der großen Körper gleichartig angezogen und verbleibt wo er ist.

Die Gleichgewichtspunkte wurden von Joseph Louis de Lagrange entdeckt, einem bedeutenden Mathematiker des 18. Jahrhunderts. Ihm zu Ehren heißen sie Lagrangepunkte.

mikarger · 28. April 2019 · 0x hilfreich

Die Lagrange-Punkte oder Librationspunkte (von lateinisch librare „das Gleichgewicht halten“) sind fünf Punkte im System zweier Himmelskörper (beispielsweise eines Sterns und eines ihn umkreisenden Planeten), an denen ein leichter Körper (etwa ein Asteroid oder eine Raumsonde) antriebslos den massereicheren Himmelskörper umkreisen kann, wobei er dieselbe Umlaufzeit wie der masseärmere Himmelskörper hat und sich seine Position relativ zu diesen beiden nicht ändert. Im Falle eines künstlichen Körpers ist dieser dann ein Satellit um den massereicheren Himmelskörper, aber kein Satellit um den masseärmeren Himmelskörper.

 

Mehr hier

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff