Ein Hippodrom ist eine große geschlossene Anlage, die für Pferdesportveranstaltungen konzipiert wurde, obwohl Hippodrome in der Vergangenheit auch für andere Arten von Sportveranstaltungen genutzt wurden. Zahlreiche Beispiele antiker Hippodrome sind über das Mittelmeer verstreut und spiegeln die griechische und römische Begeisterung für den Pferdesport wider, und eine Reihe moderner Einrichtungen sind auch als Hippodrome bekannt.
Das Wort „Hippodrom“ kommt von den griechischen Nilpferden, was „Pferd“ bedeutet, und dromos, was sich auf eine Rennbahn oder Rennstrecke bezieht. Wie der Name schon sagt, wurden Hippodrome ursprünglich für Pferde- und Wagenrennen gebaut, und einige waren ziemlich groß, so dass bis zu 10 Streitwagen nebeneinander fahren konnten. Hippodrome konnten auch andere Gladiatorenveranstaltungen und Paraden beherbergen, und einige wurden ziemlich berühmt und regional wichtig.
Moderne Pferderennbahnen in diversen Orten
Jockeys mit Rennwagen fahren Rennen in einem Hippodrom.
eine Pferderennbahn
Eine Pferde und wagenrennbahn
Als Hippodrom bezeichnet man eine Rennbahn für Pferde- und Wagenrennen, wie sie im antiken Griechenland und im Byzantinischen Reich genutzt wurde.
Als Hippodrom bezeichnet man eine Rennbahn für Pferde- und Wagenrennen.