Was ist ein gutes Programm zum Festplattencheck?

Wuestengecko · 08. Juni 2017

Mit welchem (kostenlosen) Programm kann man die Leistung usw. seiner Festplatte checken und optimieren?

 

Beste Antwort

crochunter · 08. Juni 2017 · 1x hilfreich

Ab Windows 7 selbst,optimiert Windows selber bei inaktivität die Festplatte z.B. durch Defragmentieren oder einfacher Systembereinigung. Bei Modernen System muss man also nicht mehr viel machen. Bei SSD´s noch weniger. Um mehr über die Leistung zu erfahren, kannst du Programme wie HD Tune verwenden. Damit kannst du die S.M.A.R.T. Werte der Festplatte auslesen (Auf der Festplatte gespeicherte Informationen zu Fehlern, Betriebszeit,Temperatur etc) aber auch ein kleines Benchmark durchlaufen lassen um die aktuelle Schreib- und Lesegeschwindigkeit zu erfahren. Die optimierung muss man eigentlich nur im jeweiligen Betriebssystem durchführen. Für Windows gibts z.B. Programme wie CCleaner die zusätzlich noch Aufräumfunktionen bieten, die sich positiv auf die Gesamtgeschwindigkeit auswirken können.

Antworten

papasslf58 · 08. Juni 2017 · 0x hilfreich

Lies mit irgendeinem Programm die smartwerte aus, was andere tun 99% der programme auch nicht. Checkdisk und Konsorten sind Filesystemutilitys, sagen alos nichts über die Hardware aus. Optimieren kannst du nur das FS.

s125817 · 08. Juni 2017 · 1x hilfreich

Checkdisk, Defragmentierung, Datenträgerbereinigung - alles in Windows oder jedem anderen Betriebssystem integriert - jeweilige Anleitung findet sich in der Hilfefunktion.

Axxeva · 08. Juni 2017 · 0x hilfreich

Festplatte checken: 
- cmd.exe ausführen

- dskchck + Festplatte auswählen (bsp. C:/)
- Dann gibt er dir Bescheid wenn was nicht i.O sein sollte.

Optimieren weiss ich nicht.

k311130 · 08. Juni 2017 · 1x hilfreich

Windows liefert eigentlich schon Alles nötige mit. Hier erkläre ich Einiges: https://www.youtube.com/watch?v=xJRwN7WlLqI

 

Ansonsten kann ich die hier empfehlen:

https://portableapps.com/apps/utilities

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×