Weihwassersprenger in der katholischen Kirche
ein liturgisches Gerät, das zum Besprengen mit Weihwasser genutzt wird
Das Aspergill (lateinisch aspergillum von aspergere ‚besprengen‘) ist ein liturgisches Gerät, das zum Besprengen mit Weihwasser genutzt wird, etwa beim Asperges. Ursprünglich trug das Gerät im deutschen Sprachraum den Namen Sprengel in den Sprachvarianten sprengel oder sprengil. Umgangssprachlich bezeichnet man das Gerät heute auch als Weihwassersprenger, Weihwasserwedel oder Sprengwedel.
Ein Hilfsgerät in der Kirche mit dem Weihwasser versprengt werden kann
Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) ist eine allergische oder überempfindliche Reaktion auf einen Pilz namens Aspergillus fumigatus. Dies ist ein Pilz im Boden gefunden.
Obwohl die meisten von uns häufig Aspergillus ausgesetzt sind, ist eine Reaktion darauf bei Menschen mit normalem Immunsystem selten. Bei bestimmten Menschen reagiert das Immunsystem jedoch übermäßig auf die Antigene von Aspergillus fumigatus in der Lunge. Dies kann die Atemwege schädigen und zu dauerhaften Lungenschäden führen.
ABPA betrifft am häufigsten Menschen mit Asthma oder Mukoviszidose. Viele Menschen mit ABPA leiden auch an allergischen Erkrankungen wie Neurodermitis (Ekzem), Urtikaria (Nesselsucht), allergischer Rhinitis (Heuschnupfen) und Sinusitis
Ein Weihwassersprenger in der katholischen Kirche.
Weihwassersprenger in der katholischen Kirche.
Ein Weihwassersprenger
Ein liturgisches Gerät welches zum Besprengen mit Weihwasser genutzt wird,
Das ist der Weihwassersprenger in der katholischen Kirche.