Die Zytogenetik ist das Teilgebiet der Genetik, das die Chromosomen vorwiegend mit dem Lichtmikroskop analysiert. Untersucht werden Anzahl, Gestalt, Struktur und Funktion der Chromosomen, denn die DNA eines Chromosomensatzes im Zellkern enthält den größten Teil der Erbinformation eines Lebewesens. Anomalien der Chromosomen versucht man mit deren phänotypischer Auswirkung zu verbinden. Normaler Karyotyp eines Mannes: technisch gebänderte Metaphase-Chromosomen...
Unter dem Begriff Zytogenetik ist ein Teilbereich der Genetik zu verstehen, in der die lichtmikroskopische Betrachtung von zellulären Bestandteilen des Erbgutes im Mittelpunkt steht. Die relevanten Bestandteile der Zelle sind dabei die Chromosomen.
Die Zytogenetik (auch Cytogenetik, Zellgenetik) ist das Teilgebiet der Genetik, das die Chromosomen vorwiegend mit dem Lichtmikroskop analysiert. Untersucht werden Anzahl, Gestalt, Struktur und Funktion der Chromosomen, denn die DNA eines Chromosomensatzes im Zellkern enthält den größten Teil der Erbinformation (des Genoms) eines Lebewesens. Anomalien der Chromosomen versucht man mit deren phänotypischer Auswirkung zu verbinden.
Zytogenetik ist die Wissenschaft von den Zusammenhängen zwischen der Vererbung und dem Bau der Zelle.
Wissenschaft von den Zusammenhängen zwischen der Vererbung und dem Bau der Zelle