sZene, die sich durch vorbereitung auf Katasrophen/ zusammensturz der Zivilisation kennzeichnet
eine szene in wien
In einem Artikel eine Verbindung zwischen Preppern und Nazis herzustellen, suggeriert allerdings dem Leser, dass Prepper zumeist Nazis seien. Stell dir vor, es würde in einem Artikel in dem der Begriff Islam erklärt wird auch noch am Ende darauf hingewiesen, dass viele Terroristen sich auf den Islam berufen. Glaubst du der Artikel würde so besonders lang bestehen bleiben?
Na ja, so friedlich und harmlos scheinen Prepper nicht in dem Fall zu sein.
Dass ein Prepper in jedem Fall ein Extremist ist, habe ich überhaupt nicht behauptet. Schlimm ist aber dass eine extreme Klientel etwas im Prinzip sinnvolles mißbraucht.
Aber (nur) wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Das steht doch in dem Zitat auch gar nicht. Die Überschneidungen der Reichsbürger- mit der Prepper-Szene bedeuten nicht, dass Prepper zwangsläufig Reichsbürger sind. Es gibt durchaus sinnvolle und ideologiefreie Gründe, sich einen gewissen Vorrat anzulegen.
Man sollte aber nicht das grenzenlose Vertrauen in Wikipedia haben, da Wikipedia nicht besonders objektiv ist. So fordert auch das Bundesamt für Katastrophenschutz die Bevölkerung auf, für mindestens 2 Wochen Wasser und Lebensmittel zu bevorraten. Es würde schon ein längerer Stromausfall reichen und ihr könnt nicht mehr zum Supermarkt. Bin wirklich kein Prepper, aber wer überall Nazis sieht, sollte sich Gedanken machen, ob er nicht an Paranoia leidet.
Prepper ist abgeleitet vom englischen "to be prepared"‚ also "bereit sein" bzw. dem Pfadfindergruß: englisch "Be prepared" (Allzeit bereit)) und bezeichnet Personen, die sich mittels individueller Maßnahmen auf jedwede Art von Katastrophe vorbereiten: durch Einlagerung von Lebensmittelvorräten, die Errichtung von Schutzbauten oder Schutzvorrichtungen an bestehenden Gebäuden, das Vorhalten von Schutzkleidung, Werkzeug, Funkgeräten, Waffen und anderem. Dabei ist es unwichtig, durch welches Ereignis oder wann eine Katastrophe ausgelöst wird.Viele Themen der Prepper überschneiden sich mit denen der Survival-Szene. Insbesondere rechtsextremistische Kreise wie die "Reichsbürger" fordern ihre Anhänger dazu auf, zum „Prepper“ zu werden. QUELLE Wikipedia.