Was ist die neunschwänzige Katze?

bs-alf · 04. Juli um 10:54

Was ist die neunschwänzige Katze?

 

Antworten

Stiltskin · 04. Juli um 13:32 · 0x hilfreich

Die am häufigste angewendete Bestrafung für Verstöße gegen die Artikel der Piraterie war das auspeitschen. Dazu verwendete man die Neunschwänzige Katze. Sie bestand aus  neun mit Knoten versehenen Strängen, die an einem mit Leder vermanteltem Stock befestigt waren. Besonders grausame Piraten soll die Stränge auch mit Angelhaken versehenhaben. Der zu bestrafende wurde so festgebunden, dass er auf den nackten Rücken geschlagen werden konnte. Vorgenommen wurde die Bestrafung vom Quartiermeister in Anwesenheit der gesamten Manschaft. Es kam aber auch vor, dass jedes Mitglied der Besatzung einen Schlag oder zwei Schläge ausführte, eine furchtbare Grausamkeit zumal es Piratenschiffe gab, die 180 Mann und mehr an Bord hatten. Mitunter wurde die Wirkung des Auspeitschens verstärkt, indem man Salz oder Meerwasser in die Wunden rieb.

wanita · 04. Juli um 13:01 · 0x hilfreich

Eine Peitsche aus 9 Striemen

deinfisch112 · 04. Juli um 11:36 · 0x hilfreich

Eine Peitsche mit neun Strähnen.

storabird · 04. Juli um 11:19 · 0x hilfreich

Eine Peitsche aus neun Schnüren oder neun ledernen Riemen mit je einem Knoten

kura · 04. Juli um 11:00 · 0x hilfreich

Eine Peitsche.

biene01090 · 04. Juli um 10:55 · 0x hilfreich

Peitsche aus neun Schnüren oder neun ledernen Riemen mit je einem Knoten

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff