Was ist die Länge bzw. die Breite eines Landes auf der Weltkarte?

Joey · 29. April 2018

Ich weiß, das klingt jetzt sicher wie eine bescheuerte Frage, aber ich hatte gerade mit jemandem eine Diskussion darüber, und wir konnten uns nicht recht einig werden. ;-)

 

Wenn man Deutschland (oder auch ein anderes Land) auf der Weltkarte anblickt... Was ist dann die Länge des Landes und was ist die Breite? Ist die Länge Nord/Süd und die Breite Ost/West oder die Länge Ost/West und die Breite Nord/Süd? 

 

Antworten

sas1406 · 01. Mai 2018 · 0x hilfreich

Die Länge bezeichnet die geographische Länge, die Breite die geographische Breite

s125817 · 01. Mai 2018 · 0x hilfreich

Ein kleiner Nachtrag zu meiner Antwort: Auch in einer wissenschaftlichen Unterhaltung würde man die geographische Lage im Weltkoordinatensystem als Länge und Breite bezeichnen.

Joey · 30. April 2018 · 0x hilfreich

Ein kleiner Nachtrag zu meiner Frage, weil manche das anscheinend etwas anders verstanden haben, als ich es meinte: 

Mir geht es nicht darum, wie man einen Punkt auf dem (Welt-) Koordinatensystem bestimmt, sondern darum, was man bei einer unwissenschaftlichen Unterhaltung als die Länge und was als die Breite eines Landes bezeichnen würde. ;-)

 

(Warum gibt es eigentlich keine Möglichkeit, eine Frage nachträglich zu editieren? O_o)

bs-alf · 30. April 2018 · 0x hilfreich

 Die Länge von Nord nach Süd und die Breite von Ost nach West .

s125817 · 30. April 2018 · 0x hilfreich

Die Länge bezeichnet die geographische Länge, die Breite die geographische Breite. Weder das eine noch das andere hat etwas mit Nord-Süd- oder Ost-West-Ausdehnung zu tun, sondern gibt die Lage auf dem Weltkoordinatensystem an.

 

Quelle: Geographie-Unterricht, 7. Klasse

Deupo · 30. April 2018 · 0x hilfreich

das ist wie ein Koordinatensystem zu verstehen und gibt an wo man zu suchen hat

Husky09 · 30. April 2018 · 0x hilfreich

die Breite von West nach Ost, die Länge von Nord nach Süd

Roseausk · 30. April 2018 · 0x hilfreich

Die Länge ist von Nord nach Süd, die Breite ist von West nach Ost. Meine Einschätzung.

sas1406 · 30. April 2018 · 0x hilfreich

Mit Längengraden und Breitengraden findet man auf einer Weltkarte jeden beliebigen Ort. Wie funktioniert das geographische Koordinatensystem? ... Strich von dort zum Erdmittelpunkt, hätte er genau diesen Winkel zur Äquatorebene bzw. zu einem Strich auf demselben Längengrad vom Äquator zum Erdmittelpunkt.

k131161 · 30. April 2018 · 0x hilfreich

Da Karten in der Regel von Nord nach Süd abgebildet sind, ergibt sich auch daraus die Länge und ebenso die Breite dann von ost nach West oder umgekehrt. 
Zumindest vertstehe und sehr ich das so.   

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff