Was ist die Grabeskirche?

SHADOWAS84 · 08. Juli 2019

So genau wie moeglich .

 

Beste Antwort

Stiltskin · 08. Juli 2019 · 1x hilfreich

Die Grabeskirche steht in der Altstadt von Jerusalem, und wurde im Jahr 335 nach Christi Geburt geweiht und zählt zu den größten Heiligtümern des Christentums, denn Christen glauben, dass Jesus an dieser Stelle gekreuzigt und begraben wurde. Daher wird sie auch "Kirche vom heiligen Grab" genannt.Diese Kirche wurde mehrmals zerstört und umgebaut. In ihrem Inneren findet man die Grabeskapelle mit dem Grab Jesu, den Salbungsstein, an dem Vorbereitungen für Jesu Beerdigung getroffen sein sollen, und viele andere Heiligtümer.
Heute leiten Vertreter von sechs christlichen Glaubensrichtungen die Kirche. Evangelische Christen sind nicht dabei. Hauptleiter sind die römisch-katholische und die armenisch-apostolische Kirche sowie die griechisch-orthodoxen Christen. Jede Glaubensrichtung kümmert sich um einen bestimmten Bereich innerhalb des Gebäudes und regelt dort zum Beispiel, wer wann und wo beten darf. Das nehmen alle sehr genau. Wenn gegen die Regeln verstoßen wird, kommt es häufig zu Streit.

Antworten

Sonnenwende · 08. Juli 2019 · 0x hilfreich

Die Kirche vom heiligen Grab ist die Kirche in Jerusalem, die an der vermuteten Stelle der Kreuzigung Jesu Christi steht. Seit langer Zeit streiten sich verschiedene christliche Konfessionen darum, wem sie gehört.  Das hat teils seltsame Auswüchse: im vorherigen Jahrhundert galt als Regel, dass  das, was man säubert, einem auch gehört. In der alljährigen Reinigung der Kirche nach Neujahr (ich weiß nicht mehr, welches Jahr es war) kam es zu einer Schlägerei zwischen den Mönchen...

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff