Was ist die Ausbildungsentschädigung bei Transfers im Fußballgeschäft?

Mehlwurmle · 08. Juni 2020

Was ist die Ausbildungsentschädigung bei Transfers im Fußballgeschäft?

 

Antworten

bs-alf · 08. Juni 2020 · 0x hilfreich

festgeschriebene Ablösesumme für einen Spieler unter 23 Jahren

Krachakne · 08. Juni 2020 · 0x hilfreich

Wenn man in einem Verein spielen möchte der einen aber nicht ausgebildet hat.

katrin23 · 08. Juni 2020 · 0x hilfreich

festgeschriebene Ablösesumme für einen Spieler unter 23 Jahren, der seinen ersten Profivertrag nicht in dem Verein unterzeichnet, der ihn ausgebildet hat.

DaLu · 08. Juni 2020 · 0x hilfreich

Das aktuelle FIFA-Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern (in Kraft seit 1. Mai 2005) definiert in Artikel 20 die Ausbildungsentschädigung und in Artikel 21 den sogenannten Solidaritätsmechanismus unter Vereinen. Demnach wird eine Ausbildungsentschädigung fällig, wenn ein Verein einen Amateurspieler oder einen Profispieler, der zuvor ohne Lizenz war, unter Vertrag nimmt und ihn daraufhin als Lizenzspieler einsetzt. Beginnt ein Spieler seine Profikarriere also nicht in dem Verein, von dem er ausgebildet wurde, sondern entscheidet sich für einen Wechsel, wird die Entschädigungszahlung als Mindestsumme fällig. Alternativ kann ein Transfer vorgenommen werden, bei dem sich beide Vereine auf eine Summe für den wechselwilligen Spieler einigen.

wanita · 08. Juni 2020 · 0x hilfreich

Der Verein, der dem Fußballspieler das Fußballspielen beigebracht hat, bekommt einen Teil des Geldes. Das sind meistens kleine Vereine, die dafür sorgen, dass Kinder überhaupt in einem Verein Fußball spielen können

ritter · 08. Juni 2020 · 0x hilfreich

Als Ausbildungsentschädigung  bezeichnet man im Fußball eine festgeschriebene Ablösesumme für einen Spieler unter 23 Jahren, der seinen ersten Profivertrag nicht in dem Verein unterzeichnet, der ihn ausgebildet hat.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff