Hausa, Igbo und Yoruba
Edo-, Efik-, Adamaua-Fulfulde-, Hausa-, Idoma-, Igbo-, Zentralkanuri- und Yoruba-Sprachen
Die am häufigsten gesprochene Sprache in Nigeria, die keine Amtssprache ist, ist Hausa.
Von den etwa 500 einzelnen Sprachen gelten neben der Amtssprache, welche seit der Kolonialzeit Englisch ist, die Sprachen Edo, Efik, Adamaua-Fulfulde, Hausa, Idoma, Igbo, Zentral-Kanuri, Yoruba als Nationale oder Offizielle Sprachen. Französisch wurde 1998 durch die National Language Policy zur Amtssprache erklärt, die praktische Umsetzung dieser Erklärung ist jedoch kaum erfolgt.
Hausa, Igbo und Yoruba werden im ländlichen Nigeria von mehr Menschen verstanden als Englisch. Es ist offizielle Politik, die Bedeutung dieser drei einheimischen Verkehrssprachen zu erhöhen, z. B. durch die Übersetzung der bisher nur auf Englisch vorliegenden Verfassung Nigerias in diese Sprachen.
Die Sprachen mit über 10 Millionen Sprechern – Hausa, Igbo und Yoruba (oft auch als die drei Hauptsprachen Nigerias bezeichnet) – die im Wesentlichen Multimillionen-Sprecher-Sprachen ) sind, fungieren als lokale Verkehrssprachen sowie als Regional- oder Landessprachen in Gebieten, wo sie als Muttersprache gesprochen werden. Es wird geschätzt, dass über 70 Prozent der Nigerianer diese Sprachen sprechen können.
die afroasiatische Sprache Hausa