80 Prozent, von dem, was du auf dem Teller hast, ist frisch, ausgewogen und bunt, die restlichen 20 Prozent füllst du nach Lust
Die 80/20 Regel besagt, dass Du 80 Prozent gesund essen solltest und 20 Prozent weniger gesunde Produkte zu Dir nehmen kannst.
80% gesunde ausgewogene Kost.
Die 80/20-Regel beim Essen ist ein einfaches, nachhaltiges Prinzip für eine gesunde Ernährungsweise, das oft im Kontext von Balance und Genuss verwendet wird. Sie besagt:
Diese Regel fördert eine langfristige, entspannte Herangehensweise an Ernährung, die weder zu strenge Verbote noch übermäßigen Verzicht verlangt. Stattdessen geht es um eine nachhaltige Balance, die Körper und Geist guttut und gleichzeitig Raum für Genuss lässt.
Ähnlich wie in einem gesunden Ökosystem braucht es Vielfalt und Ausgewogenheit — so kann auch die Ernährung flexibel und lebendig bleiben.
zur Gewichtsregulierung sollte etwa 80 % der Ernährung aus gesunden, nährstoffreichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Vollkornprodukte) bestehen, während die restlichen 20 % Raum für Genussmittel (Pizza, Schokolade, Wein) bieten