Was ist der Unterschied zwischen einer Dur- und einer Molltonleiter

storabird05. August 2024

Was ist der Unterschied zwischen einer Dur- und einer Molltonleiter

 

Antworten

DaLu06. August 20240x hilfreich

Der Unterschied zwischen einer Dur-Tonleiter und einer Moll-Tonleiter ist folgender:
Die Dur-Tonleiter hat zwischen der 3. und 4. Stufe und zwischen der 7. und 8. Stufe einen Halbtonschritt (kleine Sekunde).
Eine Dur-Tonleiter hat immer eine parallele Moll-Tonleiter, die man eine kleine Terz tiefer, vom Grundton ausgehend, findet.
Dur-Tonleitern klingen fröhlich, während Moll-Tonleitern traurig klingen.
In einer Dur- oder Moll-Tonart hat man immer Ganztonabstände und Halbtonabstände.

69wolle05. August 20240x hilfreich
  • Dur und Moll sind die beiden Pole der Musik, auch Tongeschlechter genannt, vergleichbar mit den Begriffen hell und dunkel.
  • Dur und Moll als Tongeschlechter lassen Kompositionen in einem bestimmten Licht erscheinen. Dadurch ist es in der Musik möglich völlig unterschiedliche Stimmungen auszudrücken.
  • In der Regel wird Dur als fröhlich und Moll als traurig bezeichnet. Allerdings lassen sich mit Dur und Moll noch viele andere Stimmungen erzeugen. Diese werden nicht nur durch die verwendeten Töne, sondern auch dadurch erzeugt, wie man sie spielt und in welchem Tempo sie gespielt werden.
  • Tonleitern, Tonarten und Akkorde können Dur oder Moll sein. Beide Varianten unterscheiden sich nur durch eine Kleinigkeit im Aufbau des Akkordes: Dur verwendet eine große Terz, Moll eine kleine, dadurch kommt der unterschiedliche Klangcharakter zustande.
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff