Was ist der Unterschied zwischen Bregenwurst und Pinkel?

Lutze · 17. Mai 2021

Was ist der Unterschied zwischen Bregenwurst und Pinkel?

 

 |

 

Antworten

bs-alf · 17. Mai 2021 · 0x hilfreich

Früher kam in die Bregenwurst Bregen (Gehirn)

DaLu · 17. Mai 2021 · 0x hilfreich

Die Zutaten. 

pscheidl · 17. Mai 2021 · 0x hilfreich

Pinkel und Bregenwurst unterscheiden sich durch ihre Zutaten. Im Gegensatz zur Bregenwurst enthält Pinkel grob zerkleinerte Getreidekörner, die sogenannte Grütze. Beide norddeutschen Wurstspezialitäten werden häufig zusammen mit Grünkohl serviert.

Stiltskin · 17. Mai 2021 · 0x hilfreich

Pinkel und Bregenwurst unterscheiden sich durch die verwendeten Bestandteile. Im Gegensatz zur Bregenwurst enthält Pinkel grob zerkleinerte Getreidekörner, die man Grütze nennt. Beide norddeutschen Wurstspezialitäten werden traditionell zusammen mit Grünkohl und Salzkartoffeln angeboten.

Der Name der Bregenwurst hat seinen Ursprung in dem Wort "Bregen“ – die plattdeutsche Bezeichnung für Rinder- und Schweinehirn. Bis zur BSE-Krise war das Hirn der beiden Tiere ein hauptsächlicher Bestandteil dieser Wurst. Nach dem Aufkommen der Gehirnerkrankung bei Rindern wurde dieses Herstellungsverfahren aufgrund der Ansteckungsgefahr dauerhaft eingestellt. Heute besteht die Bregenwurst aus rohem, manchmal auch leicht geräuchertem, grobem Mett. Dieses wird aus Schweinebauch, Schweinefleisch, Salz, Pfeffer und Zwiebeln hergestellt und weist große Fettstückchen auf.

Han.Scha · 17. Mai 2021 · 0x hilfreich

In der richtigen Bregenwurst sollte Hirn enthalten sein. Dies ist jedoch z.zZ verboten.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff