Er ist das Fragment einer steinernen Stele (Tafel) mit einem eingemeißelten Priesterdekret.
Ein wichtiger archäologischer Fund , mit dem dem Franzosen Champollion die Entzifferung der ägyptischen Hieroglyphen gelang.
Wenn ich mich recht erinnere, war der Stein von Rosette , ein Bruchstück einer Säule, auf der die Inschrift in drei verschieden Sprachen eingemeisselt war.
Ich hab versehentlich meine Antwort bei der Frage nach Lebon gepostet. Drum kopiere ich sie hier noch mal rüber (gibt ja wegen dem Haken keine Lose oder sonst was mehr dafür)
Der Stein von Rosette oder der Stein von Rosetta, auch kurz Rosettastein, arabisch حجر رشيد, DMG Ḥaǧar Rašīd, ist das Fragment einer steinernen Stele mit einem Priesterdekret, das in drei untereinander stehenden Schriftblöcken sinngemäß gleichlautend eingemeißelt ist. Die dreisprachige Inschrift aus dem Jahr 196 v. Chr. ehrt den ägyptischen König Ptolemeios V. und rühmt ihn als Wohltäter. Die nach dem Fundort nahe dem Mittelmeerufer benannte Steintafel bzw. das Textkorpus, latinisierend Inscriptio Rosettana genannt, trug maßgeblich zur Entschlüsselung der ägyptischen Hieroglyphen, einer Bilderschrift, bei.
Quelle: Wikipedia
Oje, habe meine Antwort an der falschen Stelle gepostet.. Naja, kommt vor, war ja schon spät.
Das Fragment einer steinernen Stele
Fragment einer steinernen Stele
Ein Fragment einer steinernen Stehle.
as Fragment einer steinernen Stele..