Was ist der sogenannte Bandwurm?

SHADOWAS84 · 27. Juli 2019

Was ist der sogenannte Bandwurm?(bei Menschen)

 

Antworten

k19406 · 27. Juli 2019 · 0x hilfreich

Der Bandwurm ist ein Paraisit. Wenn Du  ihn hast, hast Du massive Bauchschmerzen.

Sonnenwende · 27. Juli 2019 · 0x hilfreich

Bandwürmer sind Parasiten, die sich im Darm von Wirbeltieren ansiedeln, so auch beim Menschen. Ein Bandwurm beim Menschen ist vor allem deshalb gefährlich, weil sich seine Larven im ganzen Körper ausbreiten und sowohl die Muskeln und Organe als auch das Gehirn schädigen können. Bandwurmeier können auf unterschiedliche Wege in den menschlichen Körper gelangen. So kann beispielsweise der Verzehr von halbrohem Fleisch oder Pilzen und Beeren aus dem Wald die Ursache sein. Aber auch durch unzureichende Hygiene nach Kontakt mit Exkrementen auf der Toilette oder infizierten Haustieren kann eine Infektion mit Bandwürmern auftreten. Eine Bandwurmerkrankung verläuft je nach Art unterschiedlich. Meist treten uneindeutige Bauchbeschwerden auf. Mögliche Symptome sind Übelkeit und Erbrechen sowie Appetitlosigkeit und daraus resultierender Gewichtsverlust. Auch ein ständiger Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung kann auftreten. Bilden sich durch den Bandwurmbefall Zysten in menschlichen Organen, können Oberbauchschmerzen, Atembeschwerden und Müdigkeit die Folge sein.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff