Was ist der Sinn eines Polterabends bzw. wird der überhaupt noch gemacht?

bs-alf · 26. November 2017

Was ist der Sinn eines Polterabends bzw. wird der überhaupt noch gemacht?

 

Antworten

k311130 · 02. Dezember 2017 · 0x hilfreich

das Zerschmeissen von Geschirr usw. mit lautem Getöse soll böse Geister vertreiben und die Scherben sollen dem Brautpaar Glück bringen.

 

das Paar soll am Ende GEMEINSAM die Scherben auffegen/aufräumen/bewältigen und somit stellt das die erste "Prüfung" der gemeinsamen Bewältigung der gemeinsamen Aufgaben des Lebens dar.

 

gibt auch noch andere "Bräuche", die am Polterabend gelebt werden, z.b. Hose des zukünfitgen Ehemanns verbrennen oder die Schuhe der Braut an einen Baum nageln...

 

hierzulande (Schleswig Holstein) gibt es diese Polterabende noch häufig, besonders in ländlichen Gegenden.

k407410 · 28. November 2017 · 1x hilfreich

Scherben bringen Glück, sagt man. Genau das soll es dem Brautpaar bringen. Polterabende sind bei uns recht rar geworden.

ausiman1 · 26. November 2017 · 1x hilfreich

Es wird altes Porzellan zerdeppert um so dem Brautpaar viel Glück zu wünschen  !

Alex.K · 26. November 2017 · 1x hilfreich

Da einem Sprichwort zufolge "Scherben Glück bringen" sollen, wird vor der Hochzeit eines Paares auch heute noch manchmal ein sogenannter Polterabend gefeiert, während dem altes Porzellan von den Gästen zerschlagen wird. Das Brautpaar ist dann für das Aufräumen zuständig.

Husky09 · 26. November 2017 · 1x hilfreich

Unter einem Polterabend versteht man einen vor allem in Deutschland verbreiteten Hochzeitsbrauch, einem Brautpaar vor dessen Heirat durch das Zerbrechen von Steingutund Porzellan ein Gelingen der Ehe zu wünschen. Wird noch durchgeführt...immer wieder gerne.. zusammen mit den Junggesellen-Abschieden..

tastenkoenig · 26. November 2017 · 1x hilfreich

Dem Brautpaar wird mittels des Zerschlagens von Geschirr Glück in der Ehe gewünscht ("Scherben bringen Glück"). Der Polterabend wird durchaus noch gefeiert, wobei er zunehmend durch Junggesell(inn)en-Abschiede verdrängt wird. Manche feiern aber auch beides.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff