Was ist der Pour le Mérite?

SHADOWAS84 · 22. Oktober 2019

Was ist der Pour le Mérite? 

 

Antworten

noteman · 22. Oktober 2019 · 1x hilfreich

Ein Orden - Tapferkeitsauszeichnung

joh66 · 22. Oktober 2019 · 1x hilfreich

Orden, der bis zum Ende des Ersten Weltkriegs die höchste militärische Auszeichnung Preußens war. Inoffiziell hieß es "Blue Max".  Die Auszeichnung wurde 1740 vom preußischen König Friedrich dem Großen gegründet, der ihm den französischen Namen gab, da es die Hauptsprache des preußischen Hofes der damaligen Zeit war. Ursprünglich wurde "Pour le Mérite" sowohl für militärische als auch zivile Verdienste ausgezeichnet. Im Januar 1810 entschied Friedrich Wilhelm III., dass dieser Orden nur militärisch vergeben werden darf, wobei die Statuten entsprechend geändert wurden.

wanita · 22. Oktober 2019 · 1x hilfreich

Ein Orden, der in Frankreich vergeben wird

Huckleberry · 22. Oktober 2019 · 1x hilfreich

war die höchste Tapferkeitsauszeichnung, die ein König von Preußen an einen Offizier

vergeben konnte. Wurde von König Friedrich II. ("der alte Fritz") gestiftet.

bs-alf · 22. Oktober 2019 · 1x hilfreich

ein Orden, Tapferkeitsauszeichnung

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff