Was ist der Nasenzyklus?

Blue2006 · 20. Juni 2018

Was ist der Nasenzyklus?

 

Antworten

Husky09 · 21. Juni 2018 · 0x hilfreich

ist die Anschwellung der Nasenmuschelnohne äußeren Reiz....

k495545 · 21. Juni 2018 · 0x hilfreich

Als Nasenzyklus bezeichnet man eine wechselseitige Anschwellung (Obstruktion) der Nasenmuscheln ohne äußeren Reiz. Der Vorgang tritt bei etwa 80 Prozent der Menschen auf und dient der Regeneration der Nasenschleimhaut. Die Steuerung erfolgt durch den Hypothalamus, der den Sympathikotonus regelt.

Stiltskin · 20. Juni 2018 · 0x hilfreich

Als Nasenzyklus bezeichnet man eine wechselseitige Anschwellung (Obstruktion) der Nasenmuscheln ohne äußeren Reiz. Der Vorgang tritt bei etwa 80 Prozent der Menschen auf und dient der Regeneration der Nasenschleimhaut.Den abgeschwollenen Zustand nennt man Arbeitsphase. In der Arbeitsphase strömt viel Luft durch die Nasenhöhle. Es entstehen vermehrt Turbulenzen, so dass die Atemluft besser befeuchtet werden kann.

Ist eine Seite geschwollen, befindet sie sich in der Ruhephase. In der Ruhephase gelangt weniger Luft durch die Nasenhöhle und die Bildung von Turbulenzen wird vermindert. Somit verringert sich der Kontakt der Atemluft mit der Schleimhaut, die daraufhin Energie und Feuchtigkeit speichern kann.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff