das warmes Wasser schneller gefriert als kaltes
Der Mpemba-Effekt bezeichnet das Phänomen, bei dem unter bestimmten Bedingungen vormals heißes Wasser schneller Eiskristalle bildet als zuvor kaltes Wasser.
Der Mpemba-Effekt bezeichnet das Phänomen, bei dem unter bestimmten Bedingungen vormals heißes Wasser schneller Eiskristalle bildet als zuvor kaltes Wasser. Benannt wurde der Effekt nach seinem „Wiederentdecker“ (1963), dem tansanischen Schüler Erasto B. Mpemba.
Die Frage wurde mitnichten gelöscht. Sie wird wahlscheinlich bei der Suche nach "Mpemba" nicht gefunden, weil der Begriff nur in den Antworten vorkommt.
Ein Effekt, der hier schon einmal besprochen, aber offensichtlich gelöscht wurde, damit das Spielchen noch einmal von vorn losgehen kann.
schliesse mich den vorantworten an. besonders anschaulich bei einigen videos bei yt in sibirien wo heisses wasser binnen sekunden gefriert.
Der Mpemba-Effekt bezeichnet das Phänomen, bei dem unter bestimmten Bedingungen vormals heißes Wasser schneller Eiskristalle bildet als zuvor kaltes Wasser
Der Mpempa Effekt ist das Phänomen, wenn heißes Wasser schneller gefriert als kaltes. Im warmen Wasser ist der Anteil an starken Wasserstoffbrücken höher. Die Moleküle bilden dadurch schneller Fragmente die beim Gefrieren die Basis bilden.